Freiwillige Feuerwehr Gokels

Dirk Bauer

Telefon (04872) 1319

Aktuelles:

Jeden ersten Freitag im Monat‬ treffen sich die Kameraden /-innen zum allgemeinen Feuerwehrdienst / Übungsabend um ihr Fachwissen aufzufrischen und zu erweitern.

 

Heute hat die Freiwillige Feuerwehr Gokels 34 aktive und 11 Ehrenmitglieder.

 

Seit Gründung der Jugendfeuerwehr Gokels im Jahr 1985 sind 37 Jungen und Mädchen aktiv in die Wehr Gokels integriert.

 

Mit einem Feuerwehrfahrzeug LF 8/6 MAN/Schlingmann Baujahr 2003 ist die Feuerwehr Gokels gut aufgestellt.‬ Auch die Teilnahme an den jährlichen Feuerwehrtagen im Amt Mittelholstein fördern die Kameradschaft und das Miteinander mit den Nachbarwehren.

 

Weitere Veranstaltungen sind die Teilnahme an Orientierungsmärschen, das Eisboßeln gegen die Nachbarwehren und gegen die Dorfgemeinschaft, das Laternelaufen mit den Kindern vom Kindergarten und vieles mehr.

 

Wir freuen uns sehr, wenn wir weitere aktive Kameraden /- innen für die Zukunft gewinnen können.

 

Unsere Wehrführung Dirk Bauer und Hartwig Hebbeln sowie der Vorstand und jeder aktive Kamerad /-in steht für Fragen und Informationen rund um die Wehr gerne zur Verfügung.

 

Geschichte:

Im Jahre 1907 wurde in Gokels eine Zwangswehr gegründet. Diese Wehr war zur damaligen Zeit für den Brandschutz und für die Hilfeleistung verantwortlich. Sie bestand aus einer Steigermannschaft, Spritzenmannschaft sowie einer Wassermannschaft. Der größte Einsatz der Zwangswehr war 1916, als in Gokels 3 Häuser gleichzeitig brannten – bis zum Jahre 1928 blieb diese Zwangswehr bestehen.

 

Im Jahr 1928 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gokels von Hans Brau gegründet. Wehrführer damals war Hans Vollert – ihm standen 25 Kameraden zur Seite. Während des II. Weltkrieges vom 1. September 1939 bis 8. Mai 1945 wurde aus der Freiwilligen Feuerwehr eine Pflichtwehr. In dieser Zeit war Wilhelm Wulff als Wehrführer tätig. Außerdem wurde eine Frauengruppe unter Führung von Anne Bark‬ ins Leben gerufen.‬

 

Nach Kriegsende übernahm Hans Vollert wieder das Amt des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Gokels. Am 12. Juli 1948 wurde der erste Vorstand unter Führung von Wehrführer Hans Vollert ins Leben gerufen.